Seit Januar 2018 ist die Peter-Ustinov-Realschule in Nippes eine Partnerschule des Studentischen Forums für Integration und Bildung. Durch ihre direkte Nähe zur Bahnstation ist sie nicht nur mit dem Fahrrad, sondern vor allem auch mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut erreichbar. Die Schule umfasst 4 Klassen pro Jahrgang, die von über 50 Lehrer*innen bei inner- und außerschulischen Aktivitäten betreut werden.
Die Besonderheit bei einem Engagement an der Peter-Ustinov-Realschule ist die Vielfältigkeit der Förderungsmöglichkeiten. Neben den klassischen Nachhilfetutorien in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch für die Klassenstufen 5 bis 10 besteht auch die Möglichkeit, Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 und 9 bei ihrer Vorbereitung auf die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe zu unterstützen.
Seit 2014 gibt es an der Peter-Ustinov-Schule zudem Vorbereitungsklassen, in denen neu zugewanderte Schüler*innen Deutschkenntnisse erwerben und methodisch gefördert werden, um auf den Unterricht in den Regelklassen vorbereitet zu sein. FIB-Tutor*innen können die Lehrkräfte der Vorbereitungsklassen direkt im Unterricht unterstützen.
Weiterhin ist die Einzelbetreuung einer Schülerin*eines Schülers während des Unterrichts in einer Regelklasse möglich. Die zuletzt genannte Engagementmöglichkeit umfasst eine Förderung von ehemaligen Vorbereitungsklassenschüler*innen (Klasse 6 bis 10), die kurz zuvor in den Regelunterricht gewechselt haben. Die Schüler*innen werden hier unterstützt, um den regulären Lernstoff verstehen zu können.
Studierende unterstützen mindestens 90 Minuten pro Woche eine Lehrkraft in einer Vorbereitungsklasse oder halten ein ebenfalls mindestens 90-minütiges Nachhilfetutorium.
Das Engagement in den Vorbereitungs- und Regelklassen ist montags bis freitags zwischen 08:00 Uhr und 13:35 Uhr möglich. Die Nachhilfetutorien finden montags bis donnerstags zwischen 13:35 Uhr und 16:00 Uhr statt.
Bei Fragen zu den Engagementmöglichkeiten an der Peter-Ustinov-Realschule meldet euch gerne bei Julia.