Die Partnerschulbetreuung ist eine Kernaufgabe des Organisationsteams, welche von Mitgliedern aller Ressorts wahrgenommen wird. Für jede FIB-Partnerschule ist eine Person aus dem Organisationsteam zuständig, die das Bindeglied zwischen der jeweiligen Schule und den an der Schule engagierten Tutor*innen darstellt.
Die Partnerschulbetreuer*innen tauschen sich daher regelmäßig mit den Schulen aus und erfassen z. B. die jeweiligen Bedarfe an Nachhilfetutorien bzw. an Unterstützung in Vorbereitungsklassen/Internationalen Förderklassen. Geht dann eine zum Bedarf der jeweiligen Schule passende Tutor*innenbewerbung über unser Online-Formular ein, wird sie vom Koordinationsteam der*dem entsprechenden Partnerschulbetreuer*in zugeteilt.
Diese*r nimmt dann Kontakt zur*zum angehenden Tutor*in auf und vereinbart ein individuelles Kennenlern- und Informationsgespräch. Entscheidet sich die*der Bewerber*in im Anschluss für ein Engagement beim FIB, erfolgt die Kontaktaufnahme zur*zum Koordinationslehrer*in der entsprechenden Schule. Diese*r bereitet dann an der Schule alles fürs Tutorium vor, in dem sie*er sich z. B. mit Schüler*innen und Fachlehrer*innen in Verbindung setzt und Räume organisiert. Sobald auf Seiten der Schule die Voraussetzungen für den Engagementstart geschaffen wurden, koordiniert die*der Partnerschul-koordinator*in den ersten Einsatz.
Darüber hinaus steht sie*er während der gesamten Tutor*innentätigkeit als Ansprechperson für Fragen, Probleme, Wünsche etc. zur Verfügung.
Du hast Fragen zur Partnerschulbetreuung? Melde dich bei uns unter hr@fib-koeln.de.