Das FIB-Organisationsteam gliedert sich in die vier Ressorts „Human Resources“, „Public Relations“, „Koordination“ und „IT & Finanzen“. Zusätzlich zu der Ressortarbeit übernehmen die meisten Organisationsteammitglieder die Betreuung einer Partnerschule und fungieren sowohl für die dort unterrichtenden Tutor*innen als auch für die Lehrkräfte als zentrale Ansprechperson.
Das HR-Ressort ist mit einer klassischen Personalabteilung in einem Unternehmen zu vergleichen. Es kümmert sich um das „Personal“ des Vereins, also die ehrenamtlich engagierten Tutor*innen und Organisationsteammitglieder. Kernaufgabe des HR-Ressorts ist die Mitgliederbetreuung. Das Team versucht sicherzustellen, dass sich die engagierten Tutor*innen und Vereinsmitglieder wohlfühlen und Angebote erhalten, die sie bei der Ausübung ihres ehrenamtlichen Engagements unterstützen. …
Ziel der Arbeit des PR-Ressorts ist es, den Verein nach außen hin positiv darzustellen, um so neue Mitglieder für ein Engagement beim FIB zu begeistern sowie weitere Kooperationspartner*innen und Förderer*innen zu gewinnen. Der größte Arbeitsanteil entfällt dabei auf die Organisation und Durchführung von Werbemaßnahmen wie z. B. der Vorstellung des Vereins in Vorlesungen oder auf Infoständen an der Universität zu Köln oder der Technischen Hochschule Köln. …
Das Ressort Koordination managt vor allem die Beziehungen des FIB zu externen Kooperationspartner*innen. Das sind zum einen die Partnerschulen, von denen das Koordinationsteam bei Bedarf neue akquiriert, zum anderen aber auch universitäre Organisationen, wie das das Zentrum für LehrerInnenbildung und das ProfessionalCenter der Uni Köln sowie andere Organisationen und Vereine, wie z. B. der Dachverband der studentischen Initiativen Club Meetup Cologne, die Kölner Freiwilligenagentur oder …
Im Ressort „IT & Finanzen“ sind alle Aufgaben verankert, die sich einem der beiden Bereiche „Informationstechnologien“ oder „Finanzen“ zuordnen lassen. Im Bereich „Informationstechnologien“ umfasst dies u. a. die Verantwortung für die IT-Sicherheit des Vereins und den Datenschutz, das FIB-Intranet und die Domains des Vereins, die FIB-Website sowie das Datei- und Programmmanagement. Im Bereich „Finanzen“ erfolgt die Budgetplanung des Vereins und die Finanzverwaltung, inkl. der Durchführung und Dokumentation von …
Die Partnerschulbetreuung ist eine Kernaufgabe des Organisationsteams, welche von Mitgliedern aller Ressorts wahrgenommen wird. Für jede FIB-Partnerschule ist eine Person aus dem Organisationsteam zuständig, die das Bindeglied zwischen der jeweiligen Schule und den an der Schule engagierten Tutor*innen darstellt. Die Partnerschulbetreuer*innen tauschen sich daher regelmäßig mit den Schulen aus und erfassen z. B. die jeweiligen Bedarfe an Nachhilfetutorien bzw. an Unterstützung in Vorbereitungsklassen/Internationalen Förderklassen. Geht dann eine zum Bedarf der jeweiligen Schule passende Tutor*innenbewerbung über unser Onlnie-Formular ein, wird sie vom Koordinationsteam der*dem entsprechenden Partnerschulbetreuer*in zugeteilt. Diese*r nimmt dann Kontakt zur*zum angehenden Tutor*in auf und vereinbart ein individuelles Kennenlern- und …