Das HR-Ressort ist mit einer klassischen Personalabteilung in einem Unternehmen zu vergleichen. Es kümmert sich um das „Personal“ des Vereins, also die ehrenamtlich engagierten Tutor*innen und Organisationsteammitglieder.
Kernaufgabe des HR-Ressorts ist die Mitgliederbetreuung. Das Team versucht sicherzustellen, dass sich die engagierten Tutor*innen und Vereinsmitglieder wohlfühlen und Angebote erhalten, die sie bei der Ausübung ihres ehrenamtlichen Engagements unterstützen. Letzteres umfasst z. B. die Organisation von Seminaren, Workshops und Teamevents. Beispielhaft zu nennen sind die im Semesterturnus stattfindenden Neututor*innenseminare ebenso wie verschiedene Stadtführungen, Weihnachtsmarktbesuche oder Picknicks. Zusätzlich stellt das HR-Ressort Materialien zusammen, welche die Tutor*innen bei ihrer Arbeit unterstützen, z. B. Informationsmappen und eine Unterrichtsmaterialiensammlung.
Weitere Aufgaben des HR-Ressorts umfassen die Ausstellung von Bescheinigungen, die Unterstützung von Tutor*innen bei der Anrechnung ihres Engagements im Studium und die Verbesserung interner Ablaufstrukturen. Um Optimierungspotenziale zu identifizieren, führt das HR-Team regelmäßig quantitative und qualitative Evaluationen durch, in deren Rahmen sowohl die engagierten Tutor*innen als auch die Lehrkräfte befragt werden.
Du hast Fragen zum HR-Ressort? Melde dich bei uns unter hr@fib-koeln.de.